Dr. Markus Burkard

Postdoc - Laborleiter

Fg. Biochemie der Ernährung (140c)

Garbenstr. 30
Bio Geb. I EG

markus.burkard@uni-hohenheim.de

Sprechzeiten für Studenten:
Mittwochs 10:30 - 12:00 Uhr

Sekretariat:
Nilza Andrade-Binder

Lebenslauf

Dr. Markus Burkard studierte Pharmazie an der Eberhard Karls Universität Tübingen und erhielt 2008 seine Approbation als Apotheker. Nach seinem Praktischen Jahr promovierte er am Pharmazeutischen Institut der Eberhard Karls Universität Tübingen in der Abteilung für Pharmakologie, Toxikologie und Klinische Pharmazie und der Universitäts-Augenklinik Tübingen. Ab 2014 arbeitete Dr. Markus Burkard als Postdoktorand in der Abteilung Innere Medizin I des Universitätsklinikums Tübingen und wurde 2016 Lehr- und Sicherheitsbeauftragter der Abteilung für Vegetative und Klinische Physiologie der Eberhard Karls Universität Tübingen. In dieser Abteilung war er u.a. als Laborleiter und EDV-Administrator sowie Beauftragter für das Tübinger Research Experience Programm tätig. Neben seinen Dozentenaufgaben wurde er zum Prüfer für die Erste Ärztliche Prüfung (M1) sowie die Zahnärztliche Vorprüfung bestellt. Seit 2020 leitet Dr. Burkard die Labore im Fachgebiet Biochemie der Ernährung von Herrn Prof. Dr. Dr. Venturelli am Institut für Ernährungswissenschaften der Universität Hohenheim. Die Forschungsschwer-punkte liegen auf onkoimmunologischen Fragestellungen u.a. im Kontext epigenetisch aktiver Nahrungsmittelinhaltsstoffe inklusive der Etablierung innovativer Organoid-Modelle.

Forschungsprojekte, Publikationen und Lehrveranstaltungen

... finden Sie auf der Seite vom Fachgebiet für Biochemie der Ernährung (140c)