Dr. Dr. Thomas Helling

Dozent

Fg. Biochemie der Ernährung (140c)

Garbenstr. 30
Bio Geb. I EG

thomas.helling@uni-hohenheim.de

Sprechzeiten für Studenten: Nach Vereinbarung

Sekretariat:

Nilza Andrade-Binder

Lebenslauf

Dr. Dr. Thomas Helling absolvierte sein Zahnmedizinstudium an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, sowie eine Famulatur in Südafrika und erhielt 1996 sein Staatsexamen und Approbation als Zahnarzt.

Im Jahre 1998 erfolgt die erste Promotion. Das Klinikjahr für die Facharztausbildung zum Fachzahnarzt für Kieferorthopädie absolvierte er in der Abteilung für Kieferorthopädie der Universitätszahnklink Freiburg und schloss diese 2002 durch die Facharztprüfung erfolgreich ab. 2006 verteidigt er die zweite Promotion, seit 2002 ist er in mehreren Praxen im Inn- und Ausland tätig, dabei ist sein Schwerpunkt die Behandlung mit unsichtbaren Spangen. Daraus entstand seit 2019 die Entwicklung eines eigenen Schienensystems zu Behandlung von Zahnfehlstellungen unter der Berücksichtigung der Biokompatibilität.

Seit 20 Jahren hält er Fortbildungen, Schulungen und bildet Zahnärzte zu Kieferorthopädischen Spezialisten aus.

Forschungsprojekte, Publikationen und Lehrveranstaltungen

... finden Sie auf der Seite vom Fachgebiet für Biochemie der Ernährung (140c)